Konzept

“Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.” (Maria Montessori)

Unser Naturkindergarten ist ein Konzept zur Erziehung und Förderung von Kindern als Gegengewicht zu unserer heutigen Lebenssituation, die geprägt ist von durchorganisierten und technischen Abläufen, in der die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten immer geringer werden, da viele Dinge vorgefertigt und undurchschaubar sind.

Die Kinder befinden sich täglich in der Natur, zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter. Für extreme Witterungen und als Materiallager steht ein Bauwagen bereit.

Die Erfahrungen in der Natur sind so vielfältig wie einzigartig und außergewöhnlich: Lernen durch Beobachten, Anregung zu eigenen Gestaltung und Entwicklung der Fantasie, Ausleben des Bewegungsdranges, Sensiblisierung der Sinne, Entwicklung von Teamgeist, Unterstützung von Eigeninitiative und Stärkung des Immunsystems.

Diese unterschiedlichen Erfahrungen und Eindrücke ermöglichen den Aufbau einer positiven emotionalen Beziehung zur Natur und sind die Grundlage für einen späteren verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit unserer Welt.